…na aber Hallo! Das wär ja nunmal ne Forderung von ner Gewerkschaft… 😉 „Wir wollen 16,9 Prozent mehr!“ – da würde wohl jeder lachen. Selbst 6% mehr Lohn – was eine häufige Forderung ist – kommt einem ja schon unverschämt vor…
Aber dies ist keine Forderung irgendeiner Arbeitergewerkschaft.
Es ist auch überhaupt keine Forderung, sondern eine Feststellung.
Der Gewinnanstieg der Manager zum Vorjahr beträgt im Schnitt 16,9 Prozent. Dabei haben diese älteren Herrn schon ordentliche Gehälter im 7 stelligen Bereich!
Davon kann unsereins ja nur träumen. OK – da ich selbst auch Projektmanager bin (allerdings mit einem Jahreseinkommen deutlich im 5stelligen Bereich !) – glaube ich ernsthaft dass der Job den die machen schon anstrengend ist… aber rechtfertigt das wirklich dieses Einkommen??? Von einem Jahresgehalt dieser Spitzenmanager könnte man locker ein ganzes Leben in Saus und Braus leben.
Rechenbeispiel gefällig? Nun, mancher wird schon mal von der monatlichen Sofortrente von 7500 Euro geträumt haben, die die Glücksspirale vergibt. Hierfür legen die einfach 2,1 Millionen an, aus denen die Rente dann bezahlt wird. (Komisch nur, dass die Glücksspirale rechnerisch das Geld wohl nur mit 4,3 % anlegt…. da gäbs mehr rauszuholen…egal) 2,1 Millionen sind aber als Spitzenmanager(jahres!)gehalt grad mal die untere Mittelklasse. Für uns wären diese 7500,- Tacken im Monat ein unglaublicher Glücksfall. Für die Manager – Peanuts.
Man fragt sich nur, was die mit dem ganzen Geld machen? Dicke Jachten kaufen ala Pimp Daddy? Nutten für neue Vertragsabschlüsse zahlen – nee, macht die Firma!. Außerdem sind Nutten nicht soooo teuer. Regenwald kaufen und Abholzen um ein Golfressort zu machen? …Keine Ahnung…. Aber bei dem Jahregehalt würde ich nach m Jahr aussteigen und von den Zinsen leben 🙂 …ach ja…. ein schöner Traum.
Mein Gehalt hat sich übrigens nicht erhöht seit ich hier arbeite. Dafür wurde die Arbeitszeit erhöht – bei gleichem Geld…. ist doch auch was 😉
Normal für Manager 😉